Buchtipp: Ein neuer Hochstapler am Himmel

| Autor: | Arjouni, Jakob |
| Titel: | Der heilige Eddy |
| Verlag: | Diogenes |
| Erscheinungsjahr: | 2009 |
|
gebunden, 245 Seiten | |
| ISBN: | 9783257066852 |
| Preis: | EUR 18,90 |
Wer Berlin mag, weiß, daß die Stadt voll schräger Typen ist.
Arjouni hat 2009 welche gefunden und glaubwürdig in eine irre Geschichte gesteckt.
Das Ende bleibt offen und das ist verzeihlich.
Denn eigentlich wünscht man sich kein Ende für diesen Meister seines Faches -
den Hochstapler Eddy Stein.
Obwohl Eddy auf der Seite des Unrechts steht, bleibt er einem sympathisch.
Mich hat er an Jürgen Vogel erinnert - einen Berliner Gauner spielend.
Die wortreiche, schnelle Sprache von Arjouni hat mir gefallen. Dieser Straßenjargon in dem erzählt wird, mit all seiner Schnoddrigkeit des Milieus.
Es ist ein Buch für die Fahrt in der S- Bahn, im Zug oder für die graue Wartezeit an der Bushaltestelle.Ein Buch für die reale Tristesse und für den Moment, wenn einem nach witziger Skurilität ist. Für Kreuzberg-Fans ein Muß.
Buchtipp von Heike Mühlschuster
Buchhandlung Dr. Naue-Neustadt - 6.02.2009
Buchtipp: Ruhm. Ein Roman in neun Geschichten

| Autor: | Kehlmann, Daniel |
| Titel: | Ruhm. Ein Roman in neun Geschichten. |
| Verlag: | Rowohlt |
| Erscheinungsjahr: | 2009 |
|
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 202 Seiten | |
| ISBN: | 9783498035433 |
| Preis: | EUR 18,90 |
Ein Computerfachmann kauft sich nach langem Zögern ein Handy. Es klingelt und eine erotische Frauenstimme verlangt "Ralf". Das ist der Anfang eines roten Fadens, an dem sich neun spannende Geschichten aufreihen. Am Ende des roten Fadens erkennt der Leser, wie raffiniert diese neun Geschichten zusammenhängen. Wow, am liebsten würde er diese Geschichten jetzt nochmal von vorne lesen!
Dem ein oder anderen Kritiker erschien dieses Buch zu wenig ernsthaft. Vielleicht liegt es daran, dass Daniel Kehlmann witzig, pointiert und spannend die Welt der Schriftsteller, Kritiker und Leser an uns vorüberziehen lässt. Am Besten Sie lesen es sofort selbst.
Buchtipp von Getraud Munt
Buchhandlung Geiselberger - 01.02.2009
